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Modulreihe – Methodisch-didaktische Kurs- und Unterrichtsgestaltung

„(M)ein Methodenkoffer für den Kleingruppenunterricht“

Im Fokus der Modulreihe stehen neben den theoretischen Grundlagen zur Unterrichtsgestaltung auch das konkrete Vorgehen, Unterrichtseinheiten bzw. -sequenzen zu planen. Die Fortbildung greift Themen wie „Unterricht in kleinen Gruppen“, die „Kompetenzorientierung“, bzw. die „Differenzierung bei heterogenen Lerngruppen“ auf. 
Eine praktische Übungseinheit wird in einer begleiteten Planungsphase vorbereitet und im Anschluss umgesetzt, sowie auf mehreren Ebenen reflektiert. Abgerundet werden die Inhalte mit aktivierenden und kreativen Methoden für die eigene Unterrichtsgestaltung und die Auseinandersetzung mit Störungen und Herausforderungen im Unterricht bietet die Chance, diesen künftig kompetent zu begegnen.

Allgemeine Infos

Kursdauer: 4 Seminartage mit insgesamt 30 UE à 45min
Im Vorfeld findet ein 60-minütiger online-Termin als „Kick-off-Veranstaltung“ statt, die Teilnahme erfolgt über Microsoft Teams

Termine:

Kompaktreihe Modul 1-4
07. – 10.10.2024
Uhrzeiten: Mo.: 10:00 – 16:00 | Di. / Mi.: 09:00 – 16:30 | Do.: 09:00 – 15:15

oder wahlweise 

Gegliederte Modulreihe:
Modul 1/ 2: 28./29.01.2025
Modul 3/ 4: 18./19.02.2025
Uhrzeiten: Di. 09:30 – 16:00 | Mi. 09:00 – 15:15

Kosten: 590,00 €
Referent: Frank Fischer, Dipl. Sozialpäd.(FH); Master of Arts M.A.; Schulleitung der FS Heilerziehungspflege Schweinfurt; Dozent im Bereich Fort- und Weiterbildung und an der Hamburger Fern-Hochschule
Veranstaltungsort:
GGSD Schweinfurt
Seminar für Fort- und Weiterbildung
Carl-Zeiß-Straße 14
97424 Schweinfurt
Kontakt:
09721/75987-18
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Inhalte

Modul 1 - Theoretische Grundlagen:

  • Chancen und Herausforderungen in der Kursgestaltung identifizieren und reflektieren
  • Methodisch-didaktischer Aufbau von Unterricht
  • Didaktische Planung von Unterrichtseinheiten, - tagen, -sequenzen
  • Umsetzung von Ansätzen wie z.B. GuBiP; PlaUsiBel

Modul 2 - Unterrichtsgestaltung konkret:

  • Unterricht in kleinen Gruppen
  • Kompetenzorientierung und Differenzierung bei heterogenen Gruppen
  • Entwicklung eigener Unterrichtsinhalte
  • Kreativer Input für die Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz bei Teilnehmenden
  • Begleitete Vorbereitungsphase einer praktischen Übungseinheit

Modul 3: Planen – Umsetzen – Reflektieren:

  • Durchführung der praktischen Einheiten
  • Moderiertes Gruppenfeedback
  • Individuelle Rückmeldung, inkl. Reflexionsleitfaden und Feedbackbogen

Modul 4: Input für (m)einen Methodenkoffer

  • „Nothelfer“ bzw. „Zauberkasten“ der Unterrichtsgestaltung – aktivierende und kreative Methoden
  • Störungen und Herausforderungen kompetent begegnen
  • Prüfungsvorbereitung in den Kursalltag integrieren
Zielgruppe
  • Inklusionsbegleiter/innen in Werkstätten für Menschen mit Behinderung und Inklusionsprojekten, die im Rahmen von Zertifikatslehrgängen Qualifizierungskurse durchführen, bzw. künftig durchführen werden.
  • Mitarbeitende im Berufsbildungsbereich der WfbM, die im Rahmen ihrer Tätigkeit Unterrichtseinheiten, Seminartage usw. gestalten.

Infomaterial

Infomaterial

Weitere Informationen zum Seminar für Fort- und Weiterbildung erhalten Sie hier: