Skills Lab - Trainer*in
für Lehrpersonen an Berufsfachschulen für Pflege
Mit der neuen Pflegeausbildung haben sich Skills Labs in Pflegeschulen fest etabliert. Wir unterstützen Sie dabei, diesen Lernort sinnvoll und dauerhaft in Ihren Unterricht einzubinden. In drei aufeinander aufbauenden Modulen erwerben Sie die Kompetenzen, um Lernsituationen im Skills Lab zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Die Inhalte sind praxisnah gestaltet und orientieren sich an den Anforderungen Ihrer Einrichtung.
Allgemeine Infos
Termine:
- BASISMODUL: Einführung in das Skills Lab | Online-Selbstlernkus: Die Teilnahme ist vom 02.01.2026 bis 30.11.2026 möglich.
- PRAXISMODUL: Skills Lab - Trainer*in | 22.01., 28.04. oder 22.09.2026
- VERTIEFUNGSMODUL: Skills Lab - Trainer*in | 11.06. oder 23.11.2026
Dauer: 8 Unterrichtseinheiten je Modul; Sie können die Module einzeln buchen oder als Gesamtpaket im Umfang von 24 UE.
Kosten: 340 € je Modul (8 UE); Paketpreis für alle 3 Module (24 UE): 960 €
Unterrichtszeiten (Praxis-/Vertiefungsmodul): 09:00 bis 16:15 Uhr
Veranstaltungsort (Praxis-/Vertiefungsmodul): GGSD Bildungszentrum Nürnberg | Berufsfachschule für Pflege, Zollhausstraße 95, 90469 Nürnberg
Anmeldung: Online oder schriftlich per Anmeldeformular
Zielgruppe
Lehrpersonen an Berufsfachschulen für Pflege
Fortbildungsziele
Sie lernen u.a.:
- Ziele, Methoden und Lernformen im Skills Lab
- Szenariengestaltung inkl. Briefing, Durchführung und Debriefing
- Einsatz von Simulatoren und Schauspielpatient*innen
- Raumgestaltung, Zeitplanung und Rolle der Lehrperson
- Entwicklung, Durchführung und Reflexion eigener Szenarien
- Kommunikation, Debriefing und Evaluation im Skills Lab
BASISMODUL: Einführung in das Skills Lab
Überblick und Einordnung
- Die Skills Lab Methode
- Ziele eines Skills Labs
- Lernmöglichkeiten im Skills Lab
- Fidelity im Skills Lab
- Bedeutung für die praktische Ausbildung
Methodisch-didaktische Grundlagen
- Grundlagen der Szenarien
- Einsatz von Highfidelity-Simulatoren & Schauspielpatient*innen
- Formulierung des Kompetenzzuwachses
- Erstellung von Lernsituationen
- Förderung des Theorie-Praxis-Transfers
- Erstellung von Szenarien
- Anleitung und Betreuung von Lernenden
Technische und strukturelle Grundlagen
- Raumgestaltung und Ausstattung
- Zeitmanagement: Planung von Übungs- und Simulationszeiten
- Sicherheits- und Hygienerichtlinien
PRAXISMODUL: Skills Lab - Trainer*in
Rolle der Lehrperson im Skills Lab
- Coach, Moderator*in, Unterstützer*in
- Förderung von Selbstkompetenzen der Lernenden
- Umgang mit Unsicherheit und Ängsten der Lernenden
Praktische Übung
- Entwickeln von Skills Lab Szenarien
- Durchführung der erstellten Szenarien (inkl. Debriefing)
- Reflexion der Entwicklung und Durchführung
VERTIEFUNGSMODUL: Skills Lab - Trainer*in
Evaluation und Weiterentwicklung
- Assessmentmethoden zur Leistungsmessung (z.B. OSCE)
- Feedback einholen und bewerten
- Weiterentwicklung des Skills Labs
Kommunikation im Setting Skills Lab
- Umgang mit Kommunikationsbarrieren
- Berücksichtigung von Heterogenität in Lerngruppen
- Patientenorientierte Gesprächsführung
Debriefing
- Moderationstechniken
- Gesprächsleitung im Debriefing
- Weitere Debriefing-Methoden
Sie können die Module einzeln buchen und erhalten jeweils eine Teilnahmebescheinigung. Nach erfolgreichem Abschluss aller drei Module – oder dem Nachweis gleichwertiger Qualifikationen für einzelne Module – wird Ihnen das Zertifikat „Skills Lab-Trainer*in“ ausgestellt.
Infomaterial
Andrea Zanker
Seminar für Fort- und Weiterbildung Vierzehnheiligen
09571 / 95 35 - 90