Skip to main content

Skills Lab - Trainer*in

für Lehrpersonen an Berufsfachschulen für Pflege

Mit der neuen Pflegeausbildung haben sich Skills Labs in Pflegeschulen fest etabliert. Wir unterstützen Sie dabei, diesen Lernort sinnvoll und dauerhaft in Ihren Unterricht einzubinden. In drei aufeinander aufbauenden Modulen erwerben Sie die Kompetenzen, um Lernsituationen im Skills Lab zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Die Inhalte sind praxisnah gestaltet und orientieren sich an den Anforderungen Ihrer Einrichtung.

Allgemeine Infos

Termine:

  • BASISMODUL: Einführung in das Skills Lab | Online-Selbstlernkus: Die Teilnahme ist vom 02.01.2026 bis 30.11.2026 möglich.
  • PRAXISMODUL: Skills Lab - Trainer*in | 22.01.,  28.04. oder  22.09.2026 
  • VERTIEFUNGSMODUL: Skills Lab - Trainer*in | 11.06. oder 23.11.2026

Dauer: 8 Unterrichtseinheiten je Modul; Sie können die Module einzeln buchen oder als Gesamtpaket im Umfang von 24 UE.
Kosten:
340 € je Modul (8 UE); Paketpreis für alle 3 Module (24 UE): 960 €
Unterrichtszeiten (Praxis-/Vertiefungsmodul): 09:00 bis 16:15 Uhr
Veranstaltungsort (Praxis-/Vertiefungsmodul): GGSD Bildungszentrum Nürnberg | Berufsfachschule für Pflege, Zollhausstraße 95, 90469 Nürnberg
Anmeldung: Online oder schriftlich per Anmeldeformular

Zielgruppe

Lehrpersonen an Berufsfachschulen für Pflege

Fortbildungsziele

Sie lernen u.a.:

  • Ziele, Methoden und Lernformen im Skills Lab
  • Szenariengestaltung inkl. Briefing, Durchführung und Debriefing
  • Einsatz von Simulatoren und Schauspielpatient*innen
  • Raumgestaltung, Zeitplanung und Rolle der Lehrperson
  • Entwicklung, Durchführung und Reflexion eigener Szenarien
  • Kommunikation, Debriefing und Evaluation im Skills Lab
Die Inhalte der Module im Überblick
BASISMODUL: Einführung in das Skills Lab

Überblick und Einordnung

  • Die Skills Lab Methode
  • Ziele eines Skills Labs
  • Lernmöglichkeiten im Skills Lab
  • Fidelity im Skills Lab
  • Bedeutung für die praktische Ausbildung

Methodisch-didaktische Grundlagen

  • Grundlagen der Szenarien
  • Einsatz von Highfidelity-Simulatoren & Schauspielpatient*innen
  • Formulierung des Kompetenzzuwachses
  • Erstellung von Lernsituationen
  • Förderung des Theorie-Praxis-Transfers
  • Erstellung von Szenarien
  • Anleitung und Betreuung von Lernenden

Technische und strukturelle Grundlagen

  • Raumgestaltung und Ausstattung
  • Zeitmanagement: Planung von Übungs- und Simulationszeiten
  • Sicherheits- und Hygienerichtlinien
PRAXISMODUL: Skills Lab - Trainer*in

Rolle der Lehrperson im Skills Lab

  • Coach, Moderator*in, Unterstützer*in
  • Förderung von Selbstkompetenzen der Lernenden
  • Umgang mit Unsicherheit und Ängsten der Lernenden

Praktische Übung

  • Entwickeln von Skills Lab Szenarien
  • Durchführung der erstellten Szenarien (inkl. Debriefing)
  • Reflexion der Entwicklung und Durchführung
VERTIEFUNGSMODUL: Skills Lab - Trainer*in

Evaluation und Weiterentwicklung

  • Assessmentmethoden zur Leistungsmessung (z.B. OSCE)
  • Feedback einholen und bewerten
  • Weiterentwicklung des Skills Labs

Kommunikation im Setting Skills Lab

  • Umgang mit Kommunikationsbarrieren
  • Berücksichtigung von Heterogenität in Lerngruppen
  • Patientenorientierte Gesprächsführung

Debriefing

  • Moderationstechniken
  • Gesprächsleitung im Debriefing
  • Weitere Debriefing-Methoden
Abschluss und Zertifikat

Sie können die Module einzeln buchen und erhalten jeweils eine Teilnahmebescheinigung. Nach erfolgreichem Abschluss aller drei Module – oder dem Nachweis gleichwertiger Qualifikationen für einzelne Module – wird Ihnen das Zertifikat „Skills Lab-Trainer*in“ ausgestellt.

Andrea Zanker

Andrea Zanker
Seminar für Fort- und Weiterbildung Vierzehnheiligen
09571 / 95 35 - 90
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ihre Ansprechpersonen vor Ort finden Sie hier: