Am Freitag, 12. Juni 2026, unternahmen Studierende der FAKS 25 A+B im Rahmen des Unterrichtsfaches Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung (MNB) einen Ausflug in das MINT-Zentrum Hirschaid. Dort besuchten sie verschiedene Kurse und erhielten viele interessante Einblicke in die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Das MINT-Zentrum Hirschaid ist eine moderne außerschulische Bildungseinrichtung, die Kinder und Jugendliche für Zukunftstechnologien begeistern möchte. Es wurde als innovativer Lernort geschaffen, um junge Menschen praxisnah an Themen wie Robotik, Programmierung, Künstliche Intelligenz, 3D-Modellierung und Spieleentwicklung heranzuführen. Besonders bemerkenswert ist, dass das Zentrum als erstes außerschulisches Bildungszentrum mit dem internationalen TUMO-Lernprogramm im ländlichen Raum eröffnet wurde. Die Angebote sind darauf ausgerichtet, Kreativität, Problemlösungskompetenz und technisches Verständnis zu fördern.
Nach einer freundlichen Begrüßung durch Mitarbeitende erhielten die Studierenden eine Einführung in die Arbeit des MINT-Zentrums und über die verschiedenen Lernbereiche. Danach wurden Gruppen eingeteilt und unterschiedliche Kurse besucht.
Ein Teil besuchte einen Grafikdesign-Kurs. Andere Studierende nahmen an einem Fotokurs teil, bei dem sie in die Geschichte und Entwicklung der Fotografie eingeführt wurden. Besonders spannend war auch der Kurs zur Spieleentwicklung, der erste Einblicke in die Gestaltung von Computerspielen vermittelte. Durch das praktische Arbeiten wurden viele neue Erfahrungen gesammelt und Wissen erweitern.
Das MINT-Zentrum verfügt über moderne Lernräume, sogenannte Learning Labs, sowie einen Maker Space mit aktueller technischer Ausstattung. Hier können Jugendliche eigene Ideen entwickeln, experimentieren und kreative Projekte umsetzen. Darüber hinaus arbeitet das Zentrum mit Schulen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen zusammen, um junge Menschen bestmöglich auf die Anforderungen der digitalen Zukunft vorzubereiten.
Während der Kurse wurden die Studierenden von kompetenten Kursleitern unterstützt, die Aufgaben verständlich erklärten und bei Fragen halfen. So wurde viel Neues gelernt und gleichzeitig Erlerntes umgesetzt.
Am Ende des Tages tauschten alle ihre Erfahrungen aus. Viele waren begeistert von den modernen Technologien und den vielfältigen Möglichkeiten, die das MINT-Zentrum bietet. Besonders beeindruckend war, wie praxisnah und kreativ die verschiedenen Themen vermittelt wurden.
Der Ausflug ins MINT-Zentrum Hirschaid war eine sehr interessante und lehrreiche Erfahrung. Neue naturwissenschaftliche Fähigkeiten wurden erkannt, technische Zusammenhänge besser verstanden und Einblicke in mögliche Berufe der Zukunft gewonnen. Ein Ausflug, der noch lange in Erinnerung bleibt.
