Die GGSD hat eine übersichtliche Informationsseite erstellt, auf der Leitungskräfte und Mitarbeitende von Pflegeeinrichtungen schnell und zuverlässig erfahren, wie sie die Förderrichtlinie Fortbildung Pflege (FoPfFöR) des Bayerischen Landesamts für Pflege nutzen können – inklusive aller Voraussetzungen, Vorteile und Kontaktmöglichkeiten.
Die FoPfFöR unterstützt ambulante und stationäre Einrichtungen nach § 71 SGB XI dabei, ihre Mitarbeitenden langfristig zu stärken. Gefördert werden Fortbildungen, welche die Resilienz im Pflegealltag erhöhen, die Kommunikation im Team verbessern und die Führungskultur wirksam weiterentwickeln.
Die Richtlinie sieht attraktive Zuschüsse vor:
- 500 € pro Mitarbeitender Person für resilienzfördernde Angebote
- 5.000 € pro Leitungskraft für Fortbildungen zur Entwicklung von Führungskompetenzen
Förderfähige GGSD‑Angebote im Überblick
Die GGSD bietet zahlreiche praxisorientierte Fortbildungen, die vollständig unter die Förderziele fallen – darunter Programme zu:
- Resilienz & Selbstfürsorge,
- Kommunikation & Beziehungsgestaltung,
- Führungshandeln, Teamsteuerung & Organisationsentwicklung.
Jetzt informieren & Fördermöglichkeiten nutzen: https://ggsd.de/lfp-fortbildung