An die 140 Gäste, davon viele Ehrengäste aus ganz Bayern, kamen zur Einweihungsfeier des GGSD Bildungszentrums Pfaffenhofen im neuen Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zur Ilmtalklinik.
Schulleiterin Alicja Meinert und ihr Team samt Schülerinnen und Schüler stellten eine rundum gelungene Veranstaltung auf die Beine. Frau Meinert führte mit Witz und Charme durch das Programm. Das von der Ilmtalklinik errichtete Gebäude beherbergt neben den Pflegeschulen auch Büros des Gesundheitsamtes und 19 Appartements für Pflegeschüler*innen. Bei Ausstattung und Gestaltung der Räume war Frau Meinert von Anfang an eingebunden. Mit viel Engagement – weit über das übliche Maß hinaus – brachten sie und ihr Team ihre teilweise nicht leicht realisierbaren Vorstellungen ein und wurden nun mit Räumlichkeiten belohnt, die atmosphärisch, ästhetisch und funktional vom Feinsten sind. Am Ende der zweieinhalbjährigen Bauzeit war noch einmal eine extra Portion Nerven und Improvisationstalent gefragt, da die Pflegeschulen eine noch nicht ganz fertige Baustelle beziehen mussten. Bis zur Einweihungsfeier wurde alles picobello fertiggestellt, große Erleichterung und auch Stolz über das Erreichte waren deutlich spürbar.
Mai-Brass mit GGSD-Lehrer Burkhard Schott als musikalischem Leiter sorgte für die musikalischen Übergänge zwischen den Reden. Und Dustin Sruwe alias Dena gab ein Exklusivkonzert. Herr Struwe war Schüler von Frau Meinert, als sie noch an der GGSD Pflegschule in Coburg unterrichtete. Heute ist er Pflegefachkraft aus Leidenschaft und hat sich auch als Rapper einen Namen gemacht, der sich dem Thema Pflege verschrieben hat. Für seine berührenden und kritischen Songs bekam Dena stehenden Applaus.
Die Ehrengäste lobten in ihren Reden durchweg die Leistung und das Engagement von Frau Meinert und ihrem Team. Auch die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Ilmtalklinik, Politik und GGSD wurde mehrfach hervorgehoben. Pfaffenhofen kann dank dieses Gemeinschaftswerkes nun mit einer der modernsten Pflegeschulen in Bayern aufwarten - auf höchstem Niveau mit optimaler Infrastruktur in Kombination mit einem professionellen und engagierten Team innerhalb eines eingespielten regionalen und bayernweiten Kooperations-Netzwerks.
Der Pfaffenhofener Kurier berichtete ausführlich über die Einweihung: << Artikel lesen>>