Wer für bis zu drei Wochen (in Ausnahmefällen auch länger) ins Ausland will, um seinen/ihren interkulturellen, sprachlichen und beruflichen Horizont zu erweitern, kann sich diesen Traum jetzt bei der GGSD erfüllen.
Die GGSD ist neuerdings Partner des Erasmus+ Programms, was auch Schüler*innen Auslandsaufenthalte ermöglicht, bei denen die Reise- und Aufenthaltskosten samt evtl. Kursgebühren abgedeckt sind. Im ersten Schritt haben sich Anfang dieses Jahres bereits 20 pädagogische Mitarbeitende und 30 Schüler*innen für Auslandsaufenthalte angemeldet – ein sehr guter Start und es werden in den nächsten Jahren sicher noch mehr.
Das EU-Programm Erasmus+ dient der Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa, insbesondere der Mobilität von Einzelpersonen und der Kooperation von Bildungseinrichtungen. Schüler*innen, Auszubildende, Lehrkräfte und Pädagogen*innen können im Rahmen des Erasmus+ Programms internationale Lernerfahrungen sammeln. Mithilfe von Onlinekursen werden vor den Auslandsaufenthalten sprachliche und kulturelle Brücken gebaut. Besucht werden können alle EU Länder. Auch ausgewählte Länder außerhalb der EU sind im Programm dabei: Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und die Türkei.