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Weiterbildung Case Manager/in im Gesundheits- & Sozialwesen mit Zusatzqualifikation Pflegeberater/in

zertifiziert nach: Richtlinien der DGCC und des GKV

Als Case Manager/in im Gesundheits- und Sozialwesen bewältigen Sie effektiv und kompetent komplexe gesundheitliche und soziale Problemsituationen Ihrer Klient*innen. Sie koordinieren Behandlungspläne,  verknüpfen individuelle Lebensentwürfe mit staatlichen Hilfeangeboten und sorgen für ein optimales Ressourcenmanagement. Als Pflegeberater/in nach § 7a SGB XI verbessern Sie gezielt die Versorgungssituation von Pflegebedürftigen und stärken die häusliche Pflege.

Was sind die Ziele der Weiterbildung? 

  • Case Management als methodisches Handlungskonzept sicher anwenden
  • Unterstützungsleistungen planen, organisieren und koordinieren
  • Strukturen in Einrichtungen aufbauen und vernetzen (Fall- und Systemebene)
  • Umfassend über Sozialleistungen informieren und den Zugang verbessern
  • Qualitäts- und Evaluationsinstrumente einsetzen
  • Care- und Case-Management zur Strukturentwicklung in Diensten/Einrichtungen umsetzen

An wen richtet sich die Weiterbildung?

An Fach- und Führungskräfte aus ambulanten und stationären Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens. Es gelten die Zulassungsregelungen der DGCC sowie die GKV-Richtlinien für die Pflegeberatung nach § 7a SGB XI.

Dauer & Kosten 

Gesamtdauer:

  • Case Manager/in (DGCC): 210 Stunden
  • Pflegeberater/in nach § 7a SGB XI: 130 Stunden

Kosten: 

  • Case Manager/in (DGCC): 3.000 € 
  • Kompaktkurs Sozialrecht: 400 € (optionales Zusatzmodul)
  • Pflegerecht für den zusätzlichen Abschluss Pflegeberater/in nach § 7a SGB XI: 1.000€ (optionales Zusatzmodul)

Das bietet Ihnen die GGSD

Berufsbegleitende Qualifizierung

Berufsbegleitende Qualifizierung

Praxisnahes Lernen

Praxisnahes Lernen

Langjährige fachliche Expertise

Langjährige fachliche Expertise

Erfahrene Lehrkräfte und Dozierende

Erfahrene Lehrkräfte und Dozierende

Weitere Informationen zur Weiterbildung

Themenbereiche

Casemanagement-Module (DGCC)

  • Grundlagen des Case Managements
  • Fallbezogenes Case Management
  • Systembezogenes Case Management
  • Evaluation und Qualitätsmanagement
  • Institutionelle Rahmenbedingungen in ambulanter und stationärer Versorgung
  • Zielgruppenspezifische Handlungsstrategien
  • Transfer & Abschlusspräsentation

Zusatzmodule Pflegeberatung* nach § 7a SGB XI

  • Allgemeines Sozialrecht
  • Besondere pflegerelevante Rechtsfelder 
    (entsprechend den Empfehlungen des GKV-Spitzenverbandes gemäß § 7a Abs. 3 S. 3 SGB XI)

Präsenzphasen und Selbstlernanteile  
Die Weiterbildung kombiniert Präsenzunterricht mit angeleiteten Selbstlernphasen. Bestandteil sind fachliche Erarbeitung der Inhalte, Reflexion des beruflichen Handelns und der Transfer in die Praxis.

Praktische Anteile und Projektarbeit
Während der Weiterbildung bearbeiten Sie eine projektorientierte Aufgabenstellung und übertragen die Methoden des Case Managements in Ihr Arbeitsfeld.

Flexible Modulauswahl

Sie können die Casemanagement-Module (DGCC) sowie die Zusatzmodule „Sozialrecht“ & „Pflegerecht für Pflegeberatung nach § 7a SGB XI“ je nach Ihren individuellen Voraussetzungen bzw. Anforderungen einzeln oder als Gesamtweiterbildung belegen.

Abschluss und Zertifikat

Sie verfassen eine Abschlussarbeit und präsentieren diese zum Kursende. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das Zertifikat „Zertifizierte/r Case Manager/in (DGCC); bei absolvierten Zusatzmodulen zusätzlich die Bezeichnung „Pflegeberater/in nach § 7a SGB XI“.

Günther Heil

Günther Heil
Referent für Fort- und Weiterbildung Pflege
09 11 / 89 19 07 - 17
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Mehr Informationen zum Standort erhalten Sie hier: