Methodisch-didaktische Fortbildungsreihe
Der Lehrerberuf an Fach-, Berufsfachschulen und Fachakademien hat in den letzten Jahren eine zunehmende Akademisierung und Professionalisierung erfahren. Obwohl die dort beschäftigten Lehrkräfte in der Regel über eine ausgezeichnete fachliche und wissenschaftliche Expertise verfügen, fehlt es oft an einer formalen pädagogischen Ausbildung. Unsere methodisch-didaktische Fortbildungsreihe soll diesem Bedarf gerecht werden und praxisorientiertes Wissen für die Unterrichtsplanung und -durchführung vermitteln. Die Fortbildungsreihe umfasst 13 Wissensbereiche. Alle Module können in beliebiger Reihenfolge belegt werden. Das Programm wird jährlich angeboten.
An wen richtet sich die Fortbildungsreihe?
- Personen, die sich auf die Prüfung vor der Schulaufsichtsbehörde vorbereiten möchten
- Lehrer*innen an Fach-, Berufsfachschulen und Fachakademien, die ihre methodisch-didaktischen Fähigkeiten auffrischen oder vertiefen möchten
Termine & Kosten
Die aktuellen Kosten und Termine entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular sowie der Infobroschüre im Download-Bereich.
Start UP (16 UE)
- Einstieg in den Lehrberuf
Vom Lehrplan zur didaktischen Jahresplanung (16 UE)
- Lehrpläne analysieren
- Formale Anforderungen einer didaktischen Jahresplanung
- Jahresplanung im Lernfeld
Unterricht strukturieren (16 UE)
- Didaktische Reduktion
- Kompetenzbeschreibungen/Zielformulierungen
- Struktur einer Unterrichtseinheit im lernfeldbezogenen, handlungsorientierten Unterricht
- Artikulationsschemata als Grundlage für die Unterrichtsvorbereitung
- Wie finde ich das für mich am besten geeignete Artikulationsschema?
Unterrichtsinhalte darstellen (16 UE)
- Visualisierungsmöglichkeiten zur Wiedergabe von Unterrichtsstruktur
- methodisch-didaktische Prinzipien zur Gestaltung von Arbeitsmaterialien
Moderieren und Visualisieren mit Flipchart & Co (8 UE)
- Flipchart und Moderationswände anschaulich gestalten
- Diskussionsverläufe und deren Ergebnisse visualisieren
- Bewertungen, Tendenzen veranschaulichen
Lehrerpersönlichkeit und Körpersprache (16 UE)
- Aufgabenbündel einer Lehrperson
- DISG®-Persönlichkeitsmodell
- Elemente der Körpersprache verstehen und bewusst einsetzen
- Distanzzonen und Beziehungssperren erkennen
Lernprozesse initiieren und in Interaktion lernen (24 UE)
- Psychologische Grundannahmen und Zusammenhänge
- Impulsformen und Impulstechniken
- Unterrichtsgespräche in unterschiedlichen Artikulationsstufen
- Unterrichtsgespräche moderieren
Störungen im Schulalltag begegnen (16 UE)
- Pädagogische Grundannahmen
- Störungsarten, Ursachen- und Wechselwirkungen
- Präventions- und Lösungsansätze
- Kollegiale Beratung
Konfliktvermeidung und Deeskalation im Unterricht (16 UE)
- Verhinderung der Entstehung von Gewalt und Aggression
- Bewertungsprozesse aggressiver Verhaltensweisen
- Ursachen und Beweggründe aggressiver Verhaltensweisen
- kommunikative Deeskalationstechniken
- Praktische Trainings und Körperinterventionstechniken
Beratungssituationen im Schulalltag (8 UE)
- verschiedene Beratungssettings
- Aufbau eines professionellen Beratungsgesprächs
- Vor- und Nachbereitungsaufgaben
Leistungskontrollen (12 UE)
- schulrechtliche Grundlagen
- Erstellung handlungsorientierter Leistungsnachweise
- Beurteilen und Bewerten
Schulrecht (8 UE)
- einschlägige Gesetze, Verordnungen, Verwaltungsvorschriften für berufliche Schulen
(Bayern) - praktische Anwendungsbezüge
Eine Hospitationsstunde vorbereiten (16 UE)
- Schriftliche Vorbereitung einer Hospitationsstunde
- Beurteilungskriterien
- Unterrichtssequenzen vorstellen
Elke Stretz
Sekretariat
09571 / 95 35 - 0