Weiterbildung Qualitätsmanagement-Beauftragte/r und Interne/r Auditor/in im Sozial- und Gesundheitswesen
In diesem Kombinationskurs erwerben Sie praxisnahe Kompetenzen, um Qualitätsmanagementsysteme aufzubauen, zu steuern und wirksam zu prüfen. Sie bereiten Ihre Einrichtung auf Zertifizierungen vor und führen interne Audits professionell durch.
Was sind die Ziele der Weiterbildung?
- Ein wirksames QM-System entwickeln, dokumentieren und evaluieren
- Einrichtungen auf Zertifizierungsaudits vorbereiten und Verbesserungen begleiten
- Interne Schulungen zum Qualitätsmanagement konzipieren und durchführen
- Interne Audits planen, durchführen und nachbereiten (nach DIN EN ISO 19011)
An wen richtet sich die Weiterbildung?
An Interessierte mit abgeschlossener Berufsausbildung und mindestens 2 Jahren Berufserfahrung in einem medizinischen, pflegerischen, sozialpädagogischen oder Verwaltungsberuf im Sozial- und Gesundheitswesen.
Dauer & Kosten
Umfang: 168 Unterrichtsstunden (davon 160 UStd. Unterricht + 8 UStd. Prüfung/Abschlussgespräch)
Ein Teil der Weiterbildung findet als selbstorganisiertes Lernen statt.
Schwerpunktsetzung möglich:
- Sozial- und Gesundheitswesen (Standort Nürnberg)
- Gesundheitswesen (Standort München)
Kosten: 2.100 €
Das bietet Ihnen die GGSD
Berufsbegleitende Qualifizierung
Praxisnahes Lernen
Langjährige fachliche Expertise
Erfahrene Lehrkräfte und Dozierende
Weitere Informationen zur Weiterbildung
- Bedeutung und Nutzen des Qualitätsmanagements
- Bedeutung der Kundenorientierung
- Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität
- Qualität nach Deming (KVP)
- Pflegevisite als Instrument des Qualitätsmanagement
- Indikatorengestützte Prüfung nach § 114 SFB XI
- Projektmanagement
- Prozessmanagement, Dokumentenmanagement und Erstellung von Qualitätsdokumenten
- Praxisorientierte Interpretationen der Normanforderungen der DIN EN ISO 9001
- Managementbewertung / Kennzahlen
- Internes Audit – Vorgehensweise nach DIN EN ISO 19011
- Klassische Werkzeuge des Qualitätsmanagement
- Risikomanagement und Fehlermanagement
- Grundlagen der Unternehmensführung
- Changemanagement
- Motivation / Teambildung / Teamentwicklung
- Emotionale Intelligenz / Resonant Leadership
Qualitätsmanagementbeauftragte/r:
- Bedeutung und Nutzen des Qualitätsmanagements inklusive rechtlicher Rahmenbedingungen
- Strategische Qualitätsplanung
- Modelle, Systeme und Normen
- Praxisorientierte Interpretationen der Normanforderungen der DIN EN ISO 9001
- Einblick in spezifische Anforderungssysteme (z.B. Organkrebszentren, Qualitätssiegel Geriatrie)
- Prozessmanagement, Dokumentenmanagement und Erstellung von Qualitätsdokumenten
- Klinisches Risikomanagement und Fehlermanagement
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP): Prozess, Methoden, Tools
- Bestimmen und Festlegen von Leistungsindikatoren
- Kundenzufriedenheit und Lieferantenmanagement
- Managementreview und Selbstbewertung
- Audit, Akkreditierung und Zertifizierung
- Projektmanagement, Wissens- und Innovationsmanagement
Interne/r Auditor/in:
- Vorgehensweise nach DIN EN ISO 19011
- Methoden und Techniken für die Planung, Durchführung und Nachbereitung von internen Audits
- Auditphasen – vom Auftrag bis zum Abschluss
- Gesprächstechnik und Kommunikation
- Aufgaben und Kompetenzen von Auditoren
Standortabhängig Klausur, Audit und Dokumentation mit Abschlussgespräch; erfolgreiche Teilnahme wird mit einem Zertifikat bescheinigt.