Didaktik: Sterben, Tod und Trauer in der Schule (Onlinekurs)
Wie Sie einen Projekttag für Jugendliche gestalten können
Der Umgang mit Verlusterfahrungen zählt zu den Kernkompetenzen des Lebens, auch bereits bei Kindern und Jugendlichen. Für Kinder im Grundschulalter gibt es unter dem Titel „Hospiz macht Schule“ bewährte Schulungskonzepte. Bei Jugendlichen in weiterführenden Schulen klafft eine didaktische Lücke. Sie sind beruflich oder ehrenamtlich in der Hospiz -und Trauerarbeit tätig oder Lehrer/in in Mittelschulen, Realschulen oder Gymnasien? Das eintägige Projekt „A never-ending story - Sterben, Tod und Trauer“ vermittelt ein praxiserprobtes didaktisches Konzept, wie Sie in Gruppen oder Klassen mit Jugendlichen existentiellen Themen einen Raum geben können.
Durch eine unverkrampfte und authentische Beschäftigung mit Krankheit, Sterben, Tod und Trauer werden der schulische Bildungsauftrag von Sinnfindung und Persönlichkeitswerdung ernstgenommen. Im Grundschulbereich hat sich gezeigt, dass diese Schulprojekte ein Mehrgewinn nicht nur für die Kinder sind, sondern auch den hospizlichen Gedanken in die Öffentlichkeit tragen.
Termin:
05.03.2025 Online, 09:00 – 16:30 Uhr
Umfang: 8 UE
Kosten: 195 €, inkl. Lizenzgebühr
Refrentinnen:
Mariele Hasselmeier, 1. Staatsexamen Gymnasiallehramt, Ehrenamtliche Hospiz- und Trauerbegleiterin, Mitarbeiterin in einem Bestattungsinstitut, Projektleitung Schulprojekte Malteser Eichstätt
Nadine Kotzur, B.A. Soziale Arbeit, Koordinatorin Trauerarbeit mit verwaisten Eltern bei ELISA gGmbH, Ehrenamtliche Mitarbeiterin bei Schulprojekten im Hospizverein Neuburg-Schrobenhausen e.V
Das Seminar ermöglicht Ihnen,
- entwicklungspsychologische Aspekte in den Herausforderungen der Jugendzeit kennen zu lernen.
- mehr über das Todesverständnis von Jugendlichen zu erfahren.
- zu reflektieren, wie Sie mit trauernden Jugendlichen umgehen können.
- ein erprobtes Konzept mit Projektbeschreibung und Ablaufplanung zu begutachten, um es für Ihr eigenes Schul-Projekt zu übernehmen oder es für Sie passend anzueignen (Stichworte Total-Pain-Konzept von Cicely Saunders,Gefühle, Hospiz- und Palliativbegleitung).
- anregende Methoden und Medien kennenzulernen, wie Sie Ihren Projekttag gestalten können.
- zu erfahren, wie Sie auf „Störungen“ reagieren können.
Koordinator/innen in Hospizvereinen, Ehrenamtliche Hospiz- und Trauerbegleiter/innen, Pädagogische Fachkräfte, Lehrer/innen, Schulsozialarbeiter/innen, Interessierte in Lehrberufen
Infomaterial
Martin Alsheimer
Leitung Hospiz Akademie
Birgit Müller
Sekretariat Geschäftsführung und Hospizakademie
0911 / 377 34 - 30