
Ausbildung Pflegefachhelfer/in in Miesbach
Die Berufsfachschule Altenpflegehilfe arbeitet eng mit der Berufsfachschule für Pflege am Standort zusammen. Die einjährige Ausbildung zur staatlich anerkannten Pflegefachhelferin oder zum Pflegefachhelfer mit Schwerpunkt Altenpflege oder Krankenpflege ermöglicht den Einstieg in die verkürzte generalistische Pflegeausbildung ab dem zweiten Jahr.
Unsere Berufsfachschule arbeitet mit den kooperierenden Ausbildungsbetrieben daran, eine hochwertige Ausbildung in der Pflegefachhilfe zu garantieren. Bei der ortsnahen Suche Ihres Ausbildungsbetriebs unterstützen wir Sie gerne.
Der Unterricht ist lebensnah, handlungsorientiert und wird durch Projekte, Exkursionen und Schulfahrten sinnvoll ergänzt. Ein zentrales Element ist unser SkillsLab, ein moderner Trainingsbereich mit realitätsnahen Pflegesettings. Hier üben Sie typische Situationen aus verschiedenen Pflegebereichen mithilfe digitaler Technik, Simulationspuppen und Videoanalyse.
Unser Dozententeam besteht aus Pflegepädagogen mit langjähriger Erfahrung in der Pflege von Menschen aller Altersklassen. Ärztinnen, Hebammen sowie Juristen ergänzen das Team mit ihrem Fachwissen. Eine wertschätzende, unterstützende Lernkultur prägt unseren Schulalltag.
Die Ausbildung bei uns bietet viele Pluspunkte
Praxisorientiertes Lernen im SkillsLab
Gut erreichbare Ausbildungsbetriebe
Förderfähig durch die Agentur für Arbeit
Aus dem Schulleben

Eröffnung des SkillsLabs – ein Meilenstein für die Pflegeausbildung in Miesbach

Mit Herz und Humor: Berufsfachschulen in Miesbach würdigen feierlich ihre Absolvent*innen

Abschlussfeier der Pflegeausbildungen
Alexander Ohly
Schulleitung
Monika Westermeier
Sekretariat
08025 / 90 00 03 - 0
sz.miesbach@ggsd.de
Mo + Di: 07:00 – 16:00 Uhr
Do: 07:00 – 13:30 Uhr
Mi + Fr: geschlossen
Während der bayerischen Schulferien können die Öffnungszeiten abweichen.
Haidmühlstraße 30
83714 Miesbach
-
Wichtiges auf einen Blick
Schulbeginn: jährlich im September
Die Ausbildung ist schulgeldfrei.
Sonstige Kosten: 82,50 € Materialgeld pro Schulhalbjahr