
Ausbildung Sozialbetreuer/in und Pflegefachhelfer/in in Coburg
An unserer staatlich anerkannten Berufsfachschule für Sozialpflege in Coburg erhalten Sie eine fundierte und praxisnahe Ausbildung für den Einstieg in soziale und pflegerische Berufe. Die zweijährige Vollzeitausbildung kombiniert allgemeinbildenden und theoretischen Unterricht mit praktischen Einsätzen. Unsere enge Zusammenarbeit mit kooperierenden sozialen Einrichtungen sorgt für eine gute Betreuung während Ihrer gesamten Ausbildung.
Wir begleiten Sie von der Auswahl des Praktikumsplatzes bis zur Reflexion Ihrer Erfahrungen. Besonders wichtig ist uns ein wertschätzendes Lernklima und die pädagogische Unterstützung durch engagierte Lehrkräfte. Bereits nach dem ersten Ausbildungsjahr können Sie den Mittelschulabschluss und nach dem zweiten Ausbildungsjahr den Mittleren Schulabschluss (vormals mittlere Reife) erwerben.
Mit dem Abschluss als „Staatlich geprüfte/r Sozialbetreuer/in und Pflegefachhelfer/in“ stehen Ihnen viele Wege offen: etwa in der Pflegefachausbildung, in der Heilerziehungspflege (inkl. Fachhochschulreife), in der Ergotherapie oder im Erzieherberuf. Vereinbaren Sie jetzt ein persönliches Beratungsgespräch. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.
Die Ausbildung bei uns hat viele Pluspunkte
Erwerb des Mittleren Schulabschlusses
Breites Angebot an Anschlussausbildungen
Förderfähig durch die Agentur für Arbeit
Aus dem Schulleben

Erasmus+ am Bildungszentrum Coburg: Vorbereitender Besuch in Velden am Wörthersee

GGSD Coburg wird Teil des Bündnisses „Coburg – Die Familienstadt“

Auf den Spuren der Kelten

Vorstellung des geplanten Schulneubaus

Herzlich willkommen an der Coburger Berufsfachschule für Sozialpflege!

Berufsfachschulen feiern Absolvent*innen: Rekordzahl an Staatspreisträger*innen

Theaterluft schnuppern mit Kultmusical

Neues Verwaltungsteam

Dagmar Alfsmann
Schulleitung

Manuela Leybold
Sekretariat
09561 / 81 91 - 0

Barbara Labinsky
Sekretariat
09561 / 81 91 - 0
Parkstraße 49
96450 Coburg
-
Wichtiges auf einen Blick
Schulbeginn: jährlich im September
Die Ausbildung ist schulgeldfrei.
Materialgeld: 35 € pro Monat